Traumaprävention
Start am
Datum - 23. November 2022
12:30 - 16:00
Themenbereich
Traumaprävention
So stärkst du Kinder trotz belastender Erfahrungen
Du hast Kinder in deiner Gruppe, die schlimme Erfahrungen gemacht haben und möchtest jetzt wissen, wie du damit umgehen sollst? Als konstante Bezugsperson kannst du diese Kinder dabei unterstützen, das Erlebte zu verarbeiten.
Im Online-Seminar mit Selbstlernphasen erhältst du Basiswissen über die Entstehung eines Traumas sowie über Verarbeitungsmechanismen bei traumatisierten Kindern. Du schärfst dein Bewusstsein für Reaktionen belasteter Kinder und lernst alltagspraktische Methoden kennen, die zur Stabilisierung und Stärkung der Kinder beitragen.
Zum Ablauf: Vor den ersten beiden Online-Terminen stellt dir unsere Expertin Fachtexte zum Selbststudium zur Verfügung. Zur Bearbeitung der begleitenden Aufgaben plane bitte ein bis zwei Stunden ein. Nach dem zweiten Online-Termin bekommst du eine Beobachtungsaufgabe und bearbeitest einen konkreten Fall aus deiner Kita, den wir im dritten Online-Termin anonymisiert besprechen (kollegiale Fallberatung).
Inhalte
- Wie ein Trauma entsteht
- Wie Kinder auf belastende Ereignisse reagieren und diese verarbeiten
- Welche Handlungsmöglichkeiten du im Umgang mit belasteten Kindern hast
- Mit welchen praktischen Methoden du zur Stabilisierung und Stärkung von Kindern beitragen kannst
- Zahlreiche Fallbeispiele für die Umsetzung in die Praxis
Der Online-Workshop richtet sich an
Pädagogische Fach- und Ergänzungskräfte, Gruppen- und Kita-Leitungen sowie Fachberatungen, die in ihrem Berufsalltag mit Kindern arbeiten, die belastende bis traumatische Erfahrungen gemacht haben.
Informationen
Nummer: | 22222 |
Online-Termin 1/2: | Mittwoch, 23. November 2022, 12:30-16:00 Uhr |
Online-Termin 2/2: | Dienstag, 29. November 2022, 12:30-16:00 Uhr |
Ort: | Zoom, Microsoft Teams, dein Arbeitsplatz |
Expertin: | Noomi Frommann |
Preis: | 179,- € (kostenlos für Mitarbeiter von Espira, Joki und Kita Luna im Rahmen des jährlichen Fortbildungskontingents) |